Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Rumäniens letzter König Mihai I. ist tot
Nachrichten Panorama Rumäniens letzter König Mihai I. ist tot
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:08 05.12.2017
Rumäniens ehemaliger König Mihai I. starb am Dienstag im Alter von 96 Jahren. Quelle: picture alliance / dpa
Aubonne/Bukarest

Rumäniens Ex-König Michael I. aus dem Hause Hohenzollern-Sigmaringen ist am Dienstag im Alter von 96 Jahren im schweizerischen Aubonne gestorben. Das gab seine Familie auf ihrer Homepage bekannt. Michael I. (rumänisch: Mihai I.) war von 1927 bis 1930 sowie von 1940 bis 1947 König von Rumänien. Er lebte zuletzt wegen seiner Krankheit zurückgezogen in der Schweiz, hatte jedoch eine offizielle und mehrere private Residenzen in Rumänien. Die Regierung in Bukarest will Mihais Familie einen offiziellen Status verleihen und dazu ein neues Gesetz einführen.

Die Beliebtheitswerte des ehemaligen Königs lagen oft über denen der meisten rumänischen Politiker. Quelle: imago stock&people

Der am 25. Oktober 1921 in den rumänischen Karpaten geborene Monarch hatte seinen wichtigsten politischen Auftritt am 23. August 1944, als er den mit Hitler verbündeten Regierungschef, Marschall Ion Antonescu, verhaften ließ und Deutschland den Krieg erklärte. 1947 wurde er von den Kommunisten vertrieben, nach der Wende 1989 durfte er wieder nach Rumänien einreisen und bekam mehrere Immobilien zurück. Er residierte in einem der alten Bukarester Paläste des rumänischen Adelshauses und galt als großer Befürworter des NATO- und EU-Beitritts Rumäniens. In seinem Geburtsort Sinaia besitzt seine Familie ein Schloss, das ihr nach dem Fall des Kommunismus wieder zurückgegeben worden war.

Im März 2016 verkündete König Mihai I., er leide an einer schweren unheilbaren Krankheit, in deren Folge er die Führung des Königshauses an seine älteste Tochter Prinzessin Margareta abgab. Wenige Monate später starb seine Frau, Königin Ana, im Alter von 92 Jahren.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schweres Unglück im bayrischen Erding: Eine Schülerin ist dort von einem Müllwagen überrollt worden. Sie starb noch am Unfallort.

05.12.2017

Auf einer Odyssee durch die Nordsee hat eine Action-Cam ihre Reise von der englischen Küste auf die schleswig-holsteinische Hallig filmisch festgehalten. Nun haben sich die Besitzer der schwimmenden Kamera gemeldet.

05.12.2017

Müllcontainer vorm Primark: Weil in der Stuttgarter Königstraße eine Filiale der Billigkette eröffnet, schließen sich Betreiber der Nachbarläden für einen ungewöhnlichen Protest zusammen: Sie fordern die Kunden auf, ihre neu gekauften Kleider gleich wieder zu entsorgen – für den guten Zweck.

05.12.2017