Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Michelle Obama beim spanischen Königshaus
Nachrichten Panorama Michelle Obama beim spanischen Königshaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 08.08.2010
Michelle Obama mit Tochter Sasha bei König Juan Carlos, Königin Sofia und Prinzessin Letizia Quelle: ap

Die Ehefrau des US-Präsidenten Barack Obama flog am Sonntag zusammen mit ihrer Tochter Sasha (9) von Mallorca nach Washington zurück. Auf der Balearen-Insel hatte sie zuvor im Marivent-Palast, dem Feriendomizil der königlichen Familie, mit König Juan Carlos (72) und Königin Sofía (71) zu Mittag gegessen.

An dem knapp zweistündigen Essen nahm auch Prinzessin Letizia (37), die Frau von Kronprinz Felipe (42), teil. Der Thronfolger selbst repräsentierte Spanien in Bogotá bei der Amtseinführung des kolumbianischen Präsidenten Juan Manuel Santos.

Seine ältere Schwester, die Infantin Elena (46), traf zum Nachtisch im Marivent-Palast ein, nachdem sich ihr Flug von Madrid nach Mallorca verspätet hatte.

Zu einem kleinen Wirrwarr kam es bei der Aufnahme des offiziellen Erinnerungsfotos. Das Protokoll hatte - angeblich auf Bitten amerikanischer Stellen - vorgesehen, dass die Obama-Tochter nicht zusammen mit ihrer Mutter, dem Königspaar und Letizia für die Aufnahme posieren sollte. Nach der Begrüßung der Obamas vor dem Palast führte daher ein Beamter die Neunjährige zur Seite. Michelle Obama erhob jedoch Einspruch, rief ihre Tochter herbei und sorgte dafür, dass das Mädchen ebenfalls auf das Bild kam.

Die Präsidentengattin hatte zuvor mit der Tochter und Freunden der Familie einen viertägigen Kurzurlaub in einem Luxushotel in der Nähe des südspanischen Nobelbadeorts Marbella verbracht. Von dort hatte sie die Alhambra in Granada und die andalusische Kleinstadt Ronda besucht. In einzelnen US-Medien brachte die Reise ihr den Vorwurf ein, einen Luxus-Trip auf Kosten der Steuerzahler unternommen zu haben. Mit dem Besuch beim spanischen Monarchenpaar war sie einer Einladung des Königshauses gefolgt. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Schon wenige Monate nach ihrem Einzug ins Weiße Haus hat US-Präsidentengattin Michelle Obama es als erste First Lady der Vereinigten Staaten auf die Liste der 100 attraktivsten Frauen der Welt geschafft.

14.05.2009

Ein Überraschungsbesuch von Michelle Obama und ihren Töchtern Malia und Sasha hat den Angestellten eines Londoner Pubs die Sprache verschlagen.

09.06.2009

Kurz vor Weihnachten hat US-First Lady Michelle Obama ihre Landsleute aufgerufen, Geschenke für arme Kinder zu spenden.

17.12.2009

Sie sind Büroangestellte oder Taxifahrer. Ihre Alltagskleider zogen sie an diesem Wochenende aber aus und legten Korsagen, Lackstiefel und Nietenhalsbänder an. Beim M’era-Luna-Festival in Hildesheim trafen sich tausende Anhänger der Gothic-Szene.

08.08.2010

Mindestens neun Menschen sind beim verheerendsten Hochwasser seit 2002 im Dreiländereck Deutschland-Tschechien-Polen ertrunken. Rasend schnell schoss das Wasser über die Ufer, überflutete Ortschaften und ließ eine Staumauer brechen. Weiterer Regen ist angekündigt.

08.08.2010

Der Popstar und Frauenschwarm Robbie Williams ist Medienberichten zufolge verheiratet.

08.08.2010