Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Lotto-Panne: System gratuliert 15.000 „Gewinnern“
Nachrichten Panorama Lotto-Panne: System gratuliert 15.000 „Gewinnern“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 03.12.2018
15.000 Lottospieler fühlten sich als große Sieger – zumindest für eine kurze Zeit. Quelle: Inga Kjer/dpa
Koblenz

Das Glück währte nur kurz: 15.000 Lottospieler erhielten am Mittwoch eine Gewinn-Mitteilung. Grund zur Freude gab es für Glücksspieler aus Rheinland-Pfalz und Berlin aber nicht.

Ein Fehler im Computersystem hatte dazu geführt, dass die vermeintlichen Glückspilze eine Gewinnbenachrichtigung per Mail erhielten, wie ein Sprecher von Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz mitteilte.

Doch die Informationen waren unvollständig. „Es fehlten die wichtigen Daten wie die Spielauftragsnummern. Die Mails wirkten bereits auf den ersten Blick falsch“, sagte der Sprecher.

Gewinner vermuteten Hackerangriff

Etwa 700 Kunden hatten sich bei der Lottogesellschaft gemeldet - nicht um ihren Gewinn einzufordern, sondern weil sie einen Hackerangriff hinter den Benachrichtigungen vermuteten.

Die Mehrheit von ihnen habe mit Verständnis und Erleichterung auf die Panne reagiert, ergänzte der Lotto-Sprecher. Zuvor hatte der SWR über den Systemfehler berichtet.

Von RND/dpa