Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Lebenslust der Deutschen steigt wieder
Nachrichten Panorama Lebenslust der Deutschen steigt wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:17 29.06.2010
Auch diese Frau hat wieder gut lachen Quelle: dpa
Anzeige

Demnach halten die meisten der rund 1000 Befragten die Wirtschaftskrise für überwunden. Das gelte nun auch für den Osten des Landes.

Nach der in Frankfurt am Main vorgelegten Umfrage schätzen vier von fünf Deutschen (81 Prozent) ihre eigene Lebensqualität als gut oder sogar sehr gut ein. Vor einem Jahr hätten sich 76 Prozent so positiv geäußert.

Nur noch jeder fünfte Deutsche glaubt demnach, dass es ihm in zwei oder drei Jahren schlechter gehen wird. 2009 hatten diese Aussage noch 26 Prozent der Befragten bejaht. Gerade die 40- bis 60-Jährigen, die sich im vergangenen Jahr noch besonders um Beruf und Rente sorgten, blickten nun etwas entspannter in die Zukunft.

Den Angaben zufolge stiegen die positiven Einstellungen in den östlichen Bundesländern stärker, erreichten aber noch nicht ganz die höheren Zufriedenheitswerte in Westdeutschland. Dort hatten die Forscher bereits vor einem halben Jahr einen Stimmungsumschwung registriert.

„Die Situation der Menschen hat sich offenbar stabilisiert. Sie sind gefühlt aus der Krise raus“, folgerte der Nestlé- Chefmarktforscher Alexander Falser. Das Konsumklima sei dauerhaft stabil. Zu den „krisenresistenten Glücksbringern“ zählten die Ernährung, ein schönes Zuhause und der Freundeskreis. Am Urlaub werde hingegen eher gespart.

Der Nestlé-Konzern veröffentlicht alle zwei Jahre eine Studie, die sich detailliert mit den Ernährungsgewohnheiten und anderen Einstellungen der Menschen in Deutschland beschäftigt. Die Ergebnisse werden halbjährlich in kleineren Zwischenstudien überprüft. Die nächste komplette Studie wird 2011 vorgelegt. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Wer regelmäßig Bus und Bahn fährt, bleibt eher schlank und nimmt leichter ab. Das haben amerikanische Forscher herausgefunden.

28.06.2010

Die Ergebnisse dürften Wirbel unter gläubigen Moslems auslösen und Wasser auf die Mühlen von Islamkritikern sein. Der Kriminologe Christian Pfeiffer stellt deshalb vorsichtshalber klar: „Ich bringe nur Fakten an den Tag.“

06.06.2010

Die Niedersachsen sind nicht nur sturmfest und erdverwachsen. Sie sind nach einer aktuellen Erhebung des Statistischen Bundesamtes auch größer und schwerer als die deutsche Durchschnittsbevölkerung. Dies gilt für Frauen wie für Männer gleichermaßen. 

03.06.2010

Kurzer Prozess: Nur zwei Monate nach dem Einreichen der Scheidungspapiere ist die Ehe zwischen Filmstar Sandra Bullock (45) und Jesse James (41) beendet.

29.06.2010

So langsam wird es ernst für Sonya Kraus: Noch im Juli erwartet die 27-jährige Vorzeige-Blondine des Privatsenders ProSieben ihr erstes Baby.

29.06.2010

Land-Erotik: In Bayern werden zurzeit Fotos für den Bauernkalender geschossen. Die NP zeigt erste Motive.

28.06.2010
Anzeige