Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Karneval in Rio erreicht Höhepunkt
Nachrichten Panorama Karneval in Rio erreicht Höhepunkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 15.02.2010
Da bebt der Busen: Samba-Parade in Rio de Janeiro Quelle: afp
Anzeige

Zehntausende Menschen strömten am Sonntag (Ortszeit) zu dem zwei Nächte dauernden farbenprächtigen Spektakel in der brasilianischen Metropole, das in diesem Jahr von der Sambaschule Uniao da Ilha eröffnet wurde. Als Motto wählte die Gruppe die Abenteuer des Don Quichotte - den gegen Windmühlen kämpfenden Ritter aus dem gleichnamigen Roman des spanischen Schriftstellers Miguel de Cervantes.

Fünf weitere Schulen sollten am Sonntag bis in die frühen Morgenstunden durch das vom Star-Architekten Oscar Niemeyer entworfene Sambodrom ziehen und vor 70.000 Zuschauern Platz mit aufwändigen Kostümen, rhythmischen Trommelklängen und knapp bekleideten Tänzerinnen um den Titel des „Champions des Karnevals“ wetteifern. Weitere sechs Sambaschulen treten am Montag auf.


Für Wirbel hatte im Vorfeld die Entscheidung der Sambaschule Viradouro gesorgt, ihren Umzug von einer erst siebenjährigen Tänzerin anführen zu lassen. Kinderschützer hatten dagegen protestiert, die Justiz billigte aber den Auftritt des Mädchens.

Rund 10.000 Sicherheitskräfte bewachen die diesjährige Parade. In ganz Rio de Janeiro werden 2,5 Millionen Partygäste erwartet, darunter 730.000 ausländische Touristen. Die Behörden hatten angekündigt, während des ausschweifenden Festes stärker für Ordnung sorgen zu wollen. Mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und die Olympischen Spiele 2016 ist die Stadtverwaltung auf ein sicheres und sauberes Bild Rios bedacht. afp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Zugunglück in Belgien sind am Montag nach Medienberichten mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen.

15.02.2010

Ein 51-jähriger Mann hat am Sonntag in einer Plattenbausiedlung in Rostock bei einem Amoklauf zwei Passanten niedergestochen und tödlich verletzt. Der Mann griff außerdem einen Polizisten an und konnte erst mit einem Schuss ins Bein gestoppt werden.

14.02.2010

Anne Julia Hagen heißt die neue Miss Germany, die am Sonnabendabend im Europapark Rust gekürt wurde. Die 19-jährige Berlinerin setzte sich bei der Präsentation im Abendkleid und in Bademoden gegen ihre 21 Konkurrentinnen durch - unter anderem auch gegen die amtierende Miss Niedersachsen Gianna Rose.

16.02.2010
Anzeige