Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Kanadier gelingt Tretmobil-Flug
Nachrichten Panorama Kanadier gelingt Tretmobil-Flug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:04 24.09.2010
In der Luft: Das Tretmobil des Kanadiers Todd Reichert. Quelle: afp

Montréal. Der Tüftler schaffte es, sein mit Pedalen angetriebenes Flugobjekt für 19,3 Sekunden in der Luft zu halten, wie die Universität von Montreal mitteilte. Der nur 43 Kilo  schwere Apparat „Snowbird“ (Schneevogel) überwand in dieser Zeit eine Distanz von 145 Metern bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit  von 25,6 Stundenkilometern. Bei einer Spannweite von 32 Metern  braucht sich das Tretmobil selbst vor einer Boeing 737 nicht zu verstecken.

Um Gewicht zu sparen, damit sein Flugversuch auch sicher klappt, hatte sich Reichert nach Angaben der Universität im Sommer acht  Kilogramm runtergehungert. Ein Vertreter des Internationalen Luftfahrtverbandes bezeugte demnach den Testflug mit beweglichen  Flügeln aus Menschenkraft und soll das erfolgreiche Gelingen auf  der nächsten turnusmäßigen Sitzung im Oktober amtlich bestätigen. afp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Drogenfahnder haben in Panama drei Tonnen Kokain beschlagnahmt. Der rekordverdächtige Fang gelang den Polizisten gemeinsam mit der Marine vor der Stadt Colón am atlantischen Ende des Panamakanals in der Karibik.

24.09.2010
Panorama Verstoß gegen Bewährungsauflagen - Lindsay Lohan wieder im Gefängnis

Der Richter hat seine Drohung wahr gemacht: Hollywoodschauspielerin Lindsay Lohan ist wieder im Gefängnis.

24.09.2010

Der Amoklauf von Lörrach mit 4 Toten und 18 Verletzten war nach Erkenntnissen der Ermittler zumindest teilweise geplant.

24.09.2010