Navigation:

Gibt sich gelöst, als hätte er nichts zu befürchten: Jörg Kachelmann nach dem Haftprüfungstermin.© dpa

Justiz

Kachelmann bleibt in U-Haft – hier Fotos

Deutschlands bekanntester TV-Wetterexperte Jörg Kachelmann bleibt vorerst im Gefängnis.

Das sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Mannheim am Mittwoch. Dem 51-Jährigen wird vorgeworfen, Anfang Februar seine frühere Lebensgefährtin vergewaltigt zu haben. Kachelmann war am frühen Morgen zum Gerichtsgebäude gebracht worden.

Nach Angaben des Sprechers der Staatsanwaltschaft Mannheim, Andreas Grossmann, sagte der Moderator umfassend vor dem Haftrichter aus. „Er bestreitet die Vergewaltigung“, sagte Grossmann. „Er hat sich vorbehalten, weitere Beweisanträge zu stellen und einen neuen Haftprüfungstermin zu beantragen“, so Grossmann weiter. „Wir schätzen die Aussagen der Frau als glaubhaft ein.“ Es bestehe ein dringender Tatverdacht.

Die nichtöffentliche Anhörung hatte bis zum Nachmittag gedauert, der Haftprüfungstermin vom Mittwoch ist damit abgeschlossen.

Der Moderator war am vergangenen Wochenende auf dem Frankfurter Flughafen verhaftet worden. Sowohl seine Anwälte als auch eine Sprecherin seines Schweizer Unternehmens meteomedia hatten die Vorwürfe dementiert und angekündigt, Kachelmann werde sich dagegen juristisch zur Wehr setzen. dpa


Fall Kachelmann: Haftprüfung verzögert sich Das Amtsgericht Mannheim hat am Mittwoch darüber beraten, ob der ARD-Moderator Jörg Kachelmann in Untersuchungshaft bleiben muss. mehr
Kachelmanns Anwalt rechnet nicht mit schneller Freilassung Der inhaftierte ARD-Moderator Jörg Kachelmann wird nach Einschätzung seines Anwalts Reinhard Birkenstock vorläufig nicht aus der Untersuchungshaft freikommen. mehr
Kachelmann kämpft um Entlassung aus der U-Haft Der wegen Vergewaltigungsvorwürfen einsitzende ARD-Wettermoderator Jörg Kachelmann kämpft um seine Freilassung aus der Untersuchungshaft. Kachelmanns Anwalt beantragte einen Haftprüfungstermin. mehr
Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie