Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Hameln verbietet Feuerwerk in der Altstadt
Nachrichten Panorama Hameln verbietet Feuerwerk in der Altstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:27 18.12.2009
In Hameln darf man nur außerhalb der Altstadt Feuerwerk machen. Quelle: ddp
Anzeige

Am Freitag kündigte die Hamelner Verwaltung ein Böller- und Raketenverbot für den historischen Stadtkern zu Silvester an. Ein Stadtsprecher begründete die Maßnahme mit einem neuen Gesetz, welches das Entzünden von Feuerwerkskörpern in der Nähe von Fachwerkhäusern untersage. Die Stadt Hameln setze die Vorschrift bereits jetzt um.

Vorher hatten bereits Goslar, Northeim, Osterode und Hornburg im Kreis Wolfenbüttel ein Feuerwerksverbot für die Altstädte verfügt. In der Northeimer Innenstadt waren in diesem Jahr mehrmals Brände ausgebrochen. In Goslar hatte vor drei Jahren eine Silvesterrakete ein Feuer ausgelöst. ddp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Trotz deutlich höherer Preise kaufen die Deutschen in diesem Jahr mehr Weihnachtsbäume als sonst.

18.12.2009

Der Weihnachtsmann soll das Weiße Haus in Washington nicht mit leeren Händen verlassen, nachdem er seine Geschenke abgeliefert hat.

18.12.2009

Nach dem Schiffsunglück vor der Küste des Libanon hat die deutsche Marine 26 Überlebende aus dem Mittelmeer gerettet.

18.12.2009
Anzeige