Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Bier-Werbung mit Paris Hilton erregt Brasilianer
Nachrichten Panorama Bier-Werbung mit Paris Hilton erregt Brasilianer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:38 26.02.2010
Das perlt: Paris Hilton genießt das Feierabend-Bierchen. Quelle: You Tube

Rio de Janeiro. Der Grund: Die Kampagne verbreite sexistische Botschaften, stelle eine Missachtung von Frauen dar und fordere zum exzessiven Alkoholkonsum auf. Die Firma selbst wurde nach Medienangaben von Freitag noch nicht offiziell über die Klagen unterrichtet.

In dem TV-Spot holt Paris Hilton (29) in einem Appartement in Rio de Janeiro leicht bekleidet und auf aufreizende Art eine Bierdose aus dem Kühlschrank - zur Freude eines Nachbarn von gegenüber, der sie mit einem Teleobjektiv beobachtet und fotografiert. Unter dem Applaus von anderen Nachbarn und Fußgängern tanzt die Blondine auch noch und macht die Dose dann schließlich auf.

Die neue Marke der Bierkonzerns Schincariol heißt „Devassa Bem Loura“, was übersetzt „Zügellos Ziemlich Blond“ heißt. Damit hat Paris Hilton, die bereits während es Karnevals in Rio Werbung für die Firma machte, kein Problem: “„Devassa“ (zügellos) ist Teil meiner Persönlichkeit, weil ich Partys liebe und es sehr mag, Spaß zu haben“, sagte sie einem Reporter.

Die Klagen gingen beim brasilianischen Verband zur Selbstregulierung der Werbung (Conar) ein. Möglicherweise wird die Kampagne ganz oder teilweise untersagt. Conar selbst leitete eine Untersuchung ein, weil die Organisation befürchtet, dass die Werbung für die Biermarke im Internet als Aufforderung zum exzessiven Alkoholgenuss verstanden werden könnte. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jetzt beginnt die Zeit der verquollenen Augen und Schniefnasen: Zwar hat der lange Winter vielen von Heuschnupfen geplagten Menschen eine Schonzeit verschafft.

26.02.2010

Ihr spektakulärer Ausbruch und ihre tagelange Flucht hatten Deutschland in Atem gehalten: Gegen die Verbrecher Peter Paul Michalski (46) und Michael Heckhoff (51) hat die Aachener Staatsanwaltschaft drei Monate nach der Tat Anklage erhoben.

26.02.2010

Die jahrelang heftig umstrittene Beschneiungsanlage für das Biathlonzentrum Sonnenberg im Oberharz ist jetzt offiziell eingeweiht.

26.02.2010