Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Ausgebrochener Häftling aus Berlin in Belgien gefasst
Nachrichten Panorama Ausgebrochener Häftling aus Berlin in Belgien gefasst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 07.03.2018
Der aus der JVA Tegel geflohene Häftling wurde in Belgien gefasst. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Nach seiner spektakulären Flucht aus der Berliner Strafanstalt Tegel soll ein 24-Jähriger in Belgien bei einem Diebstahl erwischt und festgenommen worden sein. Laut Generalstaatsanwaltschaft soll der Häftling unter falschem Namen unterwegs gewesen sein.

Derzeit werde noch die Identität des Mannes überprüft, twitterte Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) am Mittwoch. Zuvor hatte die „B.Z.“ online darüber berichtet. Wie ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft sagte, soll der Mann mit einem europäischen Haftbefehl nach Berlin zurückgeholt werden. Der 24-Jährige wurde demnach bereits Mitte Februar gefasst.

Das Fehlen des Häftlings war am 8. Februar bemerkt worden. Er hatte eine Attrappe von sich aus Kleidung, Stoffresten und Toilettenpapier samt Mütze gebastelt und ins Zellenbett gelegt. Es wurde damals vermutet, dass er sich in einem Lastwagen versteckte und so aus dem Gefängnis entkommen konnte.

Die Berliner Justiz sah sich in den vergangenen Monaten mit einer ganzen Ausbruchserie konfrontiert: Aus der JVA Plötzensee waren im Dezember innerhalb fünf Tage sieben Gefangene geflohen beziehungsweise nicht vom Ausgang zurückgekehrt.

Von RND/iro/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jede fünfte Frau in Deutschland hat keine Kinder. Ob sie sich für oder gegen die Gründung einer Familie entscheidet, hängt auch von ihrem Beruf ab. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

07.03.2018

Sie sind gern Trendsetter in Sachen Urlaub? Die Tripadvisor-Community hat die zehn Aufsteiger-Reiseziele 2018 gekürt. Der reisereporter verrät Ihnen, welche zehn Orte in diesem Jahr total angesagt sind.

07.03.2018

9.000.000.000.000 oder neun Billionen US-Dollar – so viel Geld besitzen die reichsten Menschen der Welt zusammen. Wer es unter die Top zehn der neuen Forbes-Liste geschafft hat, zeigen wir Ihnen hier.

07.03.2018
Anzeige