Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama Aldi-Panzer-Limousine bringt 86.150 Euro
Nachrichten Panorama Aldi-Panzer-Limousine bringt 86.150 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:03 16.08.2010
Die gepanzerte S-Klasse von Aldi-Gründer Theo Albrecht Quelle: dpa
Anzeige

„Ich habe den Käufer kurz sprechen können. Er war sehr zugeknöpft und möchte inkognito bleiben“, sagte Autohändler Michael Fröhlich am Montag in Düsseldorf der dpa. „Er ist offenbar kein Sammler.“ Die Auktion war am späten Sonntagabend ausgelaufen. 139 Gebote wurden abgegeben.

Der blau-schwarze Mercedes S-Klasse hat es in sich: 6,5 Zentimeter dicke Scheiben sollen Panzerfaust-Beschuss abwehren. Die Bodenplatte aus härtestem Stahl hat die höchste Panzerungskategorie B 7. Rund 1,5 Millionen Mark soll die Spezialanfertigung 1996 gekostet haben - mit 174 000 Kilometern auf dem Tacho wollte Fröhlich zunächst 100 000 Euro für den Wagen haben.

Das Auto spiegelt die Angst des Konzernlenkers Albrecht wider, der 1971 lange 17 Tage in der Hand von Entführern war. Theo Albrecht galt mit einem geschätzten Vermögen von 16,7 Milliarden Euro als drittreichster Deutscher, als er am 24. Juli starb.

Der Wagen hat eine eigene Sauerstoffversorgung. Eine Wechselsprechanlage sorgt für die Kommunikation aus und in die Panzerzelle - Mikrofone können jedes Wort im Umkreis von 30 Metern belauschen. Alle Türen sind mit Sprengsätzen ausgestattet - auf Knopfdruck lassen sie sich wegsprengen. Im Kofferraum ist ein Telefon versteckt. Die Spezialreifen rollen auch nach Maschinengewehr- Beschuss weiter. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Die deutsche Discounterkette Aldi will offenbar ihr Filialnetz im Ausland massiv ausbauen.

28.05.2009

Theo Albrecht, einer der beiden Gründer des Discount-Riesen Aldi, ist tot. Albrecht sei am Samstag im Alter von 88 Jahren in seinem Geburtsort Essen gestorben.

28.07.2010

Die Limousine des scheuen Multimilliardärs Theo Albrecht steht nach dessen Tod zum Verkauf. Der Wagen des Aldi-Gründers gibt posthum einen Einblick in dessen Gemütslage: Nach seiner Entführung 1971 setzte er voll auf Sicherheit - und geizte beim Luxus.

03.08.2010

Erst hat es geblitzt und gedonnert, dann schlug womöglich ein „Feuerteufel“ zu. Bei Bränden auf Sylt ist vermutlich Schaden in Millionenhöhe entstanden. Hunderte Urlauber und Feuerwehrleute erlebten die unruhigste Nacht des Sommers.

16.08.2010

Bei der Bruchlandung eines Flugzeugs auf der kolumbianischen Insel San Andrés ist ein Passagier ums Leben gekommen, 120 Menschen wurden nach Behördenangaben verletzt.

16.08.2010

Regierungen und Helfer zeigen sich schockiert angesichts der Flut in Pakistan. Die Spendenfreude der Deutschen bleibt dennoch mau. Unter den Betroffenen macht sich Wut breit - besonders auf die eigene Führung. Dramatisch ist die Hochwasser-Lage in der Stadt Jacobabad.

16.08.2010
Anzeige