Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Panorama 1000 Sexualdelikte in 20 Jahre: Prozess gegen Serienvergewaltiger
Nachrichten Panorama 1000 Sexualdelikte in 20 Jahre: Prozess gegen Serienvergewaltiger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:07 27.09.2010

Der 46-jährige Familienvater aus Altenahr in der Eifel hatte im Ermittlungsverfahren gegenüber der Polizei gestanden, in den vergangenen 20 Jahren rund 1000 Sexualdelikte begangen zu haben. Um den Prozess gegen den gelernten Schlosser nicht unnötig in die Länge zu ziehen, hat die Staatsanwaltschaft ihn wegen insgesamt neun vollendeten oder versuchten Vergewaltigungen in Düsseldorf, Köln, Bonn, Aachen und Krefeld angeklagt.

Als Opfer hatte sich der zweifache Familienvater vor allem hochintelligente Frauen wie Ärztinnen, Psychologinnen oder Studentinnen ausgesucht. Es habe ihm besondere Befriedigung verschafft, ihnen überlegen zu sein und sie zu beherrschen, sagte Staatsanwalt Eberhard Harings. Neben den Vergewaltigungen hatte der Mann Hunderte Sexualdelikte mithilfe der sogenannten Mitleidsmasche begangen. Er hatte dabei nach eigenen Angaben an den Haustüren von Frauen geklingelt und sich ihnen als Behinderter ohne Arme vorgestellt. Anschließend hatte er sie gebeten, ihm beim Urinieren zu helfen. Dabei soll es zu sexuellen Handlungen gekommen sein.

Für das Verfahren hat das Landgericht Düsseldorf drei Verhandlungstage angesetzt. Dem Angeklagten drohen bis zu 15 Jahre Haft und Sicherungsverwahrung. Das Urteil soll am 25. Oktober verkündet werden. dapd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er ist einer der bekanntesten schwarzen Pastoren in den USA, er predigt Enthaltsamkeit und wettert gegen Schwule – doch nun steht Bischof Eddie Long (57) im Verdacht, junge Männer seiner Kirchengemeinde zu homosexuellen Handlungen zu nötigen. 

26.09.2010

Ein offenbar psychisch Kranker hat am Sonntagnachmittag in Celle für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt.

26.09.2010
Panorama 1,5-Millionen-Euro-Schaden - Nordstemmen: Feuer in Zuckerfabrik

Bei einem Brand in der Zuckerfabrik in Nordstemmen (Kreis Hildesheim) ist am Samstagabend ein Schaden von 1,5 Millionen Euro entstanden. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt.

26.09.2010