Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer
Nachrichten Panorama
Dieter Reiter (SPD), Oberbürgermeister von München, beim traditionellen Fassanstich. Es ist traditionell gleichzeitig die Eröffnung der Wiesn.

Mit zwei Schlägen hat Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) am Sonnabend das erste Fass Bier angezapft und damit das 185. Oktoberfest eröffnet. Tausende Besucher waren schon Stunden vor dem Anstich auf die Theresienwiese geströmt.

22.09.2018
Anzeige

Der Dachstuhl des Ankerzentrums für Flüchtlinge in Bamberg ist am Sonnabend in Flammen aufgegangen. Ein Gebäude der Wohneinrichtung musste nach Angaben der Polizei Oberfranken geräumt werden, die 150 Bewohner dieses Hauses wurden bei dem Feuer nicht verletzt.

22.09.2018

Die Abo-Angebote der Neuen Presse reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Ministerin von der Leyen besucht die Moorbrand-Region im Emsland und macht sich ein Bild der Lage. Dort spricht sie mit betroffenen Anwohnern und Helfern – und entschuldigt sich persönlich. Ab dem Nachmittag sollen auch Tornado-Jets den Brand bekämpfen.

22.09.2018

Seit gut zwei Wochen brennt das Moor in der Nähe vom niedersächsischen Meppen. Die Löscharbeiten auf dem Bundeswehrgelände dauern an. Jetzt soll ein mobiles Labor klären, ob giftige Gase durch den Brand freigesetzt werden.

22.09.2018

Ein Grüppchen Amateure aus Thüringen gewinnt das schwierigste Radrennen der Welt. Wie haben sie das geschafft? Was ist dabei in ihren Köpfen passiert? Zwei Radfahrer und ein Hirnforscher sind sich sicher: Wenn ein Team einen gemeinsamen Traum verfolgt, ist es nicht aufzuhalten.

22.09.2018
Anzeige

Es muss nicht immer ein Verbot sein: Viele Regierungen versuchen, mit Methoden der Verhaltenspsychologie ihre Bürger zu besserem Verhalten zu motivieren. Befürworter des “Nudgings“ schätzen den scheinbar spielerischen Ansatz. Kritiker sprechen von Gängelung und Psychotricks.

22.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Bundeswehr braucht lange, um sich zu entschuldigen, der Landrat kündigt Evakuierungen an: Für die Menschen am Rande des brennenden Moors im Emsland wird ein Raketentest zum Albtraum. Für das Klima auch.

21.09.2018

Es könnte skurriler fast nicht sein: In einem peruanischen Dorf namens Yungar treten zwei Kandidaten mit vorbelasteten Vornamen zur Bürgermeisterwahl an. Der eine heißt Hitler, der andere Lenin.

21.09.2018

Nach einem Gerichtstermin mit Boris Becker in London, in dem es um den gemeinsamen Sohn Amadeus gegangen sein soll, zeigte Lilly Becker sich öffentlich in Hamburg bei einer Musical-Premiere. Dort sprach sie über ihr Befinden.

21.09.2018

Ein Koch sitzt bereits in Haft, weil er einen Jungen von der Schweiz nach Düsseldorf gelockt und sich an ihm vergangen hat. Nun ist er in 22 weiteren Fällen des Missbrauchs und der Vergewaltigung angeklagt.

21.09.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel

Anzeige