Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Zuversicht bei Niedersachsens Unternehmen
Nachrichten Niedersachsen Zuversicht bei Niedersachsens Unternehmen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 14.07.2017
Horst Schrage. Quelle: Holger Hollemann/Archiv
Hannover

Im Januar hatte die Kammer ein einprozentiges Wachstum prognostiziert. Schrage betonte, der "leicht vorsichtige Pessimismus" vom Jahresbeginn sei nicht gerechtfertigt gewesen. Dennoch blieben Herausforderungen wie vor allem der Fachkräftemangel, den etwa jedes zweite Unternehmen als Problem sehe.

31 Prozent der Betriebe wollten im Inland mehr investieren, nur 13 Prozent ihre Investitionen kürzen, sagte Schrage. Das seien die besten Umfragewerte seit Jahren. Außerdem seien weiter Neueinstellungen geplant. Allein seit 2010 seien in Niedersachsen über 400 000 Beschäftigungsverhältnisse neu entstanden - im laufenden Jahr sollten rund 60 000 dazukommen. Die niedersächsischen Industrie- und Handelskammern hatten knapp 1700 Unternehmen befragt.

dpa

10,4 Millionen Euro hat das Land Niedersachsen im Jahr 2016 für die Förderung von Imkern und ihren Bienenvölkern ausgegeben. Da in diesem Jahr noch mehr Blühstreifen beantragt wurden als im Vorjahr, werde die Förderung 2017 wohl elf Millionen übersteigen, sagte Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) am Freitag im Garten des Ministeriums.

14.07.2017

Vorsicht bei selbstgesammelten Muscheln und Austern: Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat vor dem Verzehr dieser Meeresfrüchte gewarnt.

14.07.2017

Der niedersächsischen Landtag stimmt im August darüber ab.

14.07.2017