Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Zahl der Arbeitslosen ist im August leicht gesunken
Nachrichten Niedersachsen Zahl der Arbeitslosen ist im August leicht gesunken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:12 31.08.2017
Logo der Bundesagentur für Arbeit. Quelle: Julian Stratenschulte/Archiv
Anzeige
Hannover

Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte auf 5,7 Prozent

.Für die positive Entwicklung gibt es zwei Gründe: Viele junge Menschen haben nach einer vorübergehenden Phase der Arbeitslosigkeit im August eine Ausbildung begonnen oder sind auf eine neue Schule gewechselt. "Der zweite Faktor ist, dass während der Ferienzeit viele Betriebe auf personelle Veränderungen verzichten und erst danach wieder Personal einstellen", sagte Bärbel Höltzen-Schoh, Niedersachsen-Chefin der Bundesagentur für Arbeit.

dpa

Im vergangenen Jahr sind in Niedersachsen 398 Kinder und Jugendliche adoptiert worden. Die Zahl der Adoptionen lag damit um 22 oder knapp sechs Prozent höher als im Vorjahr. Wie das Landesamt für Statistik (LSN) am Donnerstag mitteilte, wurden 197 Mädchen und 201 Jungen an Kindes statt angenommen.

31.08.2017

Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland vor rund 17 Jahren haben Wölfe mehr als 3500 Nutztiere gerissen. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ) am Donnerstag und beruft sich dabei auf eine eigene Umfrage in den Bundesländern.

31.08.2017

Bei der Herbstaussaat müssen die Landwirte in Niedersachsen zum ersten Mal strengere Dünge-Regeln beachten. Seit 1. Juni gelte etwa ein grundsätzliches Verbot der Herbstdüngung mit Stickstoffdünger, teilte das Landvolk Niedersachsen am Donnerstag mit.

31.08.2017
Anzeige