Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Windkraftanlagenhersteller Senvion streich Jobs
Nachrichten Niedersachsen Windkraftanlagenhersteller Senvion streich Jobs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:52 13.03.2017
Die Rotorblätter eines Modells der Firma Senvion. Quelle: Bodo Marks/Archiv
Anzeige
Hamburg

Die Konzernholding begründete die Einschnitte am Montag mit einem stärker werdenden Wettbewerbs- und Preisdruck. Deshalb sollen Teile der Produktion verlagert und einige Standorte in Deutschland geschlossen werden, wie die Luxemburger Senvion S.A. mitteilte. Außerdem fallen an anderen Standorten Stellen weg, in Summe rund 660 Vollzeitstellen.

Senvion will durch die Umstrukturierung jährlich rund 40 Millionen Euro einsparen. Bislang beschäftigte der Konzern rund 4000 Mitarbeiter. Produziert wird in Europa auch in Portugal.

dpa

Die Feuerwehr hat in Osnabrück am Montagmorgen die Leiche eines Mannes aus dem Fluss Hase geborgen. Um wen es sich dabei handelt, ist noch unklar. Auch wie der Mann ums Leben kam, sei noch völlig offen, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

13.03.2017

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) hat die Biogas-Erzeuger aufgefordert, Alternativen zum Rohstoff Mais zu suchen. "Ein weiterer Ausbau von Biogasanlagen auf der Basis des Maisanbaus ist ökologisch nicht zu vertreten", sagte Meyer.

13.03.2017

Wo früher Soldaten durch den Schlamm gerobbt sind, sollen künftig seltene Pflanzen und Tiere ein Refugium finden. Die Nabu-Stiftung hat einen ehemaligen Truppenübungsplatz im Harz erworben.

13.03.2017
Anzeige