Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Wilhelm Raabe-Literaturpreis geht an Petra Morsbach
Nachrichten Niedersachsen Wilhelm Raabe-Literaturpreis geht an Petra Morsbach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 13.09.2017
Anzeige
Braunschweig

Wie die Stadt Braunschweig am Mittwoch mitteilte, soll die Auszeichnung am 5. November übergeben werden. Die Jury würdigte, der Roman von Petra Morsbach sei ein "episodenreicher Lobgesang" auf die Justiz und das Verhältnis zwischen Recht und Gerechtigkeit. Das Buch zeige das Recht als "ein filigranes Meisterwerk". Petra Morsbach erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Jean-Paul-Preis des Freistaates Bayern.

dpa

Am Tag nach der Bekanntgabe des Bauauftrags für fünf neue Korvetten für die Bundeswehr war noch unklar, wie sich die norddeutschen Werften die Arbeiten aufteilen.

13.09.2017

Zellforscher in Deutschland halten die von Gentechnik-Baukästen ausgehenden Gefahren für gering. "Die Experimente, die mit den Kits möglich sind, sind harmlos, allerdings verstoßen sie gegen Gentechnik-Gesetze", sagt Molekularbiologe Toni Cathomen.

13.09.2017

Die Nordseeküste bereitet sich auf den ersten Herbststurm vor: Der Deutsche Wetterdienst sagt bis zu sieben Meter hohe Wellen voraus. Erste Reedereien haben ihre Fährverbindungen zu den Inseln bereits eingestellt.

13.09.2017
Anzeige