Navigation:
Arbeitsmarkt

Weniger Gewerbeanmeldungen wegen guter Lage am Arbeitsmarkt

Die Zahl der Gewerbeanmeldungen in Niedersachsen geht wegen der guten Lage am Arbeitsmarkt immer weiter zurück. Im vergangenen Jahr wurden noch gut 57 000 Anmeldungen gezählt, 4,3 Prozent weniger als 2015, teilte das Landesamt für Statistik in Hannover am Donnerstag mit.

Hannover. Damit setzt sich ein seit mehr als einem Jahrzehnt anhaltender Trend fort. 2004 hatte es in Niedersachsen noch mehr als 84 000 Gewerbeanmeldungen gegeben.

Hauptgrund für den Rückgang ist nach Einschätzung des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertages (IHKN) die gute Lage am Arbeitsmarkt. Weil qualifizierte Arbeitskräfte leicht Stellen fänden, machten sich immer weniger Menschen selbstständig, sagte Sprecher Holger Bartsch. Die Arbeitslosenquote in Niedersachsen lag im Februar bei 6,2 Prozent. Ein Jahr zuvor betrug sie noch 6,4 Prozent.

Vor allem im ländlichen Raum gebe es immer weniger Existenzgründungen, sagte Bartsch. "Wegen des zum Teil extremen Fachkräftemangels macht sich da keiner mehr selbstständig." So gebe es kaum noch Handwerker, Gastronomen, Einzelhändler oder Kurierfahrer, die ein neuen Betrieb gründeten.

Wenn neue Gewerbebetriebe an den Start gingen, dann wurden sie zum größten Teil (44 485) als Einzelunternehmen angemeldet. 35 215 Deutsche, aber auch 2522 polnische, 1295 rumänische und 1045 türkische Staatsangehörige meldeten neue Unternehmen an. Auch die Zahl der Gewerbeabmeldungen nahm im vergangenen Jahr um fast zehn Prozent auf knapp 51 000 ab.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
In Polen wurden Daten von Straftätern öffentlich ins Internet gestellt. Auch ein Modell für Deutschland?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie