Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Wem gehört Leibniz? Konzern Bahlsen verklagt Uni Hannover
Nachrichten Niedersachsen Wem gehört Leibniz? Konzern Bahlsen verklagt Uni Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:22 15.09.2017
Ein Leibniz-Butterkeks. Quelle: Holger Hollemann/Archiv
Hannover

Die hat sich die Domain "Leibniz-Shop" in allen möglichen Schreibweisen gesichert und den Namen beim Patentamt angemeldet. "Dagegen wehren wir uns jetzt vor dem Landgericht Hamburg, die Klage ist diese Woche eingereicht worden", sagte am Freitag ein Bahlsen-Sprecher. Über den Fall berichtete auch die "Bild"-Zeitung am gleichen Tag.

Die Bahlsen-Gruppe mit einem Jahresumsatz von rund 552 Millionen Euro sieht eine Verwechslungsgefahr mit ihrer Marke Leibniz, die sie schon 1897 hatte schützen lassen. Von der Universität selbst gab es zunächst keine Stellungnahme. "Uns liegt noch keine Anklageschrift vor, insofern können wir uns auch nicht äußern", sagte eine Sprecherin. Ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest.

dpa

In puncto Zukunftsaussichten landen Braunschweig, Hannover und Bremen unter den 30 größten deutschen Städten einer Studie zufolge im Mittelfeld. Braunschweig als beste niedersächsische Stadt belegt Rang 17 der Liste, die das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) und die Privatbank Berenberg am Freitag in Frankfurt vorstellten.

15.09.2017

Der Serengeti Park in Hodenhagen nimmt die als Problem-Elefant bekannt gewordene Elefantendame Bibi aus dem Zoo in Halle auf. Der Umzug von Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen solle im kommenden Frühjahr stattfinden, teilte ein Zoosprecher am Freitag mit.

15.09.2017

Die als Problemelefant bekannt gewordene Elefantendame Bibi verlässt den Zoo in Halle - allerdings nicht wie zwischenzeitlich geplant in Richtung Magdeburg. Neues Zuhause werde der Serengeti Park im niedersächsischen Hodenhagen, sagte ein Sprecher des Zoos in Halle am Freitag.

15.09.2017