Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Weil: Integration der Flüchtlinge bleibt Stückwerk
Nachrichten Niedersachsen Weil: Integration der Flüchtlinge bleibt Stückwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 26.05.2016
Anzeige
Hannover

Das neue Gesetz lasse geduldete Flüchtlinge bei den Förderungsmöglichkeiten außen vor. "Ich habe ja nichts dagegen, dass anerkannte Asylbewerber möglichst schnell Förderung bekommen, aber dass die Geduldeten erst nach sechs Jahren berufsfördernde Maßnahmen bekommen sollen, geht an der Realität einfach vorbei", sagte Weil. "Der Bund hängt einer Illusion nach, wenn er glaubt, diese Menschen würden dadurch schnell aus Deutschland weggehen."

In dem vom Bundeskabinett am Mittwoch auf den Weg gebrachten Gesetzespaket ist eine verbesserte Förderung für Flüchtlinge vorgesehen, vor allem beim Zugang zum Arbeitsmarkt. Enthalten sind aber auch zahlreiche Verschärfungen, etwa Leistungskürzungen bei einer Verweigerung von Integrationsangeboten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einer Kontrolle des Lastwagenverkehrs auf der Autobahn 2 bei Braunschweig hat die Polizei unzureichenden Sicherheitsabstand bemängelt. Ein Viertel der insgesamt rund 100 kontrollierten Fahrer hielt demnach am Mittwoch den erforderlichen Sicherheitsabstand nicht ein, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

26.05.2016

Im Jubiläumsjahr der traditionsreichen Kestnergesellschaft können die Gäste des Hauses in Hannover auf vielfältige Weise aktiv werden. Die am Samstag startende Ausstellung "Stellung nehmen" fordert die Besucher dazu auf, auf ein Selbstporträt von Ahmet Ögüt einzuschlagen oder mit Hilfe von Franz Erhard Walthers Werken den Raum zu erkunden.

26.05.2016

Ein 75-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall im ostfriesischen Detern (Landkreis Leer) schwer verletzt worden. Wie die Polizei weiter mitteilte, hatte eine 35 Jahre alte Autofahrerin den Biker am frühen Mittwochabend beim Abbiegen übersehen.

26.05.2016
Anzeige