Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Weil: Die niedersächsische CDU-Führung hat wenig Anstand
Nachrichten Niedersachsen Weil: Die niedersächsische CDU-Führung hat wenig Anstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:42 03.09.2017
Stephan Weil (SPD). Foto: Holger Hollemann/Archiv
Anzeige
Hannover

Die Partei trage Verantwortung für den Fraktionsübertritt der grünen Abgeordneten Elke Twesten, sagte Weil am Sonntag auf dem Landesparteitag in Hannover. Er erinnerte an die Wahl des christdemokratischen Politikers Ernst Albrecht zum Ministerpräsidenten, die 1976 durch Abweichler zustande kam - vermutlich auch mit Stimmen der SPD. "Es handelt sich offenbar um einen Teil des christdemokratische Erbguts in Niedersachsen. Auch für die heutige CDU-Führung gilt: Sie haben viele Tricks drauf, aber wenig Anstand."

Twestens Wechsel zur CDU Anfang hatte Anfang August den Verlust der rot-grünen Regierungsmehrheit zur Folge. Nun muss am 15. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden. Bei dem Parteitag wollen die Delegierten über ihr Wahlprogramm und ihre Kandidatenliste für die Landtagswahl abstimmen.  Weil kandidiert für den Spitzenplatz.

dpa

Ein Feuer hat in der Region Hannover fünf Fahrzeuge zum Teil schwer beschädigt. Anwohner hatten den Brand am Samstag in einem Hinterhof in Langenhagen bemerkt und die Feuerwehr alarmiert, teilte die Polizei am Sonntag mit.

03.09.2017

Zahlreiche Modellflugzeug-Fans haben am Wochenende ihre ferngesteuerten Flugzeuge und Hubschrauber in Göttingen kreisen lassen. Mit Spannweiten von bis zu acht Metern und Höchstgewichten von 130 Kilogramm seien einige der Großmodelle den Originalmaschinen zum Verwechseln ähnlich, sagte Andreas Bleyer vom Modellsportverein Condor.

03.09.2017

Die Zahl der alkoholgeschädigten Kinder steigt nach Angaben des Vereins FASD Deutschland leicht an. "Viele junge Frauen trinken, bevor sie entdecken, dass sie schwanger sind", sagte die Vorsitzende Gisela Michalowski vor dem "Tag des alkoholgeschädigten Kindes" am 9. September.

03.09.2017
Anzeige