Navigation:
Ein Zuchtbulle in einem Stall.

Ein Zuchtbulle in einem Stall. © Carmen Jaspersen

Agrar

Was macht eine gute Milchkuh aus?

Die Rinderzucht und die künstliche Besamung von Milchkühen spielen im Agrarland Niedersachsen eine wichtige Rolle. Die Rechnung ist einfach: Ohne Kalb kann die Kuh keine Milch geben.

Verden. Die Verdener Firma Masterrind gehört in dem Bereich zu den führenden Unternehmen. Das Hauptgeschäft: Rinderbesamung und Spermahandel. Doch was macht eine gute Milchkuh aus? An Zuchtkriterien mangelt es nicht. Der Verein Provieh sieht aber eine einseitige Zuchtausrichtung auf Hochleistungskühe, die nur durch Kraftfutter ihre hohe Milchleistung bringen können und so letztlich in Nahrungskonkurrenz zum Menschen stehen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Kümmern Sie sich schon um Ihre Weihnachtseinkäufe?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie