Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Von der Leyen bei feierlichem Gelöbnis in Hannover
Nachrichten Niedersachsen Von der Leyen bei feierlichem Gelöbnis in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 04.08.2017
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen spricht beim Gelöbnis. Quelle: Holger Hollemann
Anzeige
Hannover

"Es ist die Bundeswehr eines Landes, das mehr denn je zu seiner Verantwortung in der Welt steht", so die Politikerin. "Es ist auch eine Bundeswehr, in der sich die Vielfalt unserer freien und offenen Gesellschaft widerspiegelt."

Von der Leyen sprach als Ehrengast. In der Emmich-Cambrai-Kaserne legten Spitzensportler der Bundeswehr nach der Grundausbildung ihr Feierliches Gelöbnis ab. Darüber hinaus wurden die Feldwebel- und Unteroffizieranwärter mit Dienstantritt vom 3. Juli vereidigt. Bei der Zeremonie waren auch Angehörige der Soldaten dabei.

dpa

Die Staatsanwaltschaft Verden ermittelt gegen einen Mitarbeiter des Landkreises Cuxhaven wegen des Verdachts der Bestechlichkeit. Dem Beschuldigten werde vorgeworfen, Ausländern in 14 Fällen Aufenthaltsgenehmigungen erteilt zu haben, damit sie einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen können, obwohl die gesetzlichen Voraussetzungen dafür nicht vorlagen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag.

04.08.2017

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ist nach dem Verlust der rot-grünen Regierungsmehrheit für eine rasche Neuwahl des Landtags, will aber nicht zurücktreten.

04.08.2017

Wie geht es weiter in der niedersächsischen Landespolitik? Nach dem Austritt von Elke Twesten aus der Fraktion der Grünen und dem damit verbundenen Verlust der rot-grünen Mehrheit sind verschiedene Optionen denkbar.

04.08.2017
Anzeige