Navigation:
Die Bauarbeiten am JadeWeserPort 2011.

Die Bauarbeiten am JadeWeserPort 2011. © Ingo Wagner/Archiv

Schifffahrt

Vom Schlick zum Superhafen: JadeWeserPort fünf Jahre alt

Fünf Jahre nach der Eröffnung geht es bei Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen langsam voran. Zunächst konnte das Milliardenbauwerk in Wilhelmshaven die hohen Erwartungen nicht erfüllen.

Wilhelmshaven. Zum Start 2012 hatte die weltweite Wirtschafts- und Schifffahrtskrise nur wenig Containerumschlag gebracht. Wie der Betreiber Eurogate mitteilte, laufen seit Mai jedoch zwei Großallianzen mit acht Reedereien den JadeWeserPort an, zunehmend rollen Bahntransporte in die Hafenstadt. Das führt zu neuen Arbeitsplätzen und der Hoffnung, dass beim Umschlag 2018 die Marke von einer Millionen Containern (TEU) geknackt wird.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Kümmern Sie sich schon um Ihre Weihnachtseinkäufe?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie