Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Volkswagen legt Altersgrenze für Vorstände fest
Nachrichten Niedersachsen Volkswagen legt Altersgrenze für Vorstände fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 23.03.2017
Anzeige
Wolfsburg

Eine Verlängerung um drei Jahre sei nur mit Zweidrittelmehrheit im Aufsichtsrat möglich, sagte Osterloh im Interview: "68 reicht dann auch, wir wollten als Gewerkschaft auch nie die Rente mit 67."

Aus dem Geschäftsbericht für 2016 geht ebenfalls hervor, dass der Aufsichtsrat bereits im November 2016 die Altersgrenze für Vorstandsmitglieder festgelegt hat. Zuvor war das Gremium der Auffassung, dass eine starre Altersgrenze diskriminierend sein könne. Im aktuellen Volkswagen-Vorstand ist nur der für China verantwortliche Jochem Heizmann älter als 65.

Altersgrenzen für Vorstände sind nicht unüblich. So gilt beispielsweise für BMW-Vorstände eine Altersgrenze von 60 Jahren, ebenso beim größten europäische Versicherungskonzern Allianz.

dpa

Eine Güteverhandlung am Arbeitsgericht Braunschweig zwischen dem früheren Entwicklungsvorstand der Marke VW, Heinz-Jakob Neußer, und Volkswagen hat am Donnerstag kein Ergebnis gebracht.

23.03.2017

Der Tickethändler und Veranstalter CTS Eventim packt trotz eines nur leicht gestiegenen Jahresgewinns das Füllhorn aus. Die Aktionäre sollen je Anteilsschein eine Dividende von 98 Cent erhalten und damit mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr, teilte das im MDax gelistete Unternehmen, das zugleich in Bremen und München heimisch ist, am Donnerstag mit.

23.03.2017

Ein Obdachloser ist in der Nacht zum Donnerstag in Hannover mit einem Pflasterstein angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei vom Donnerstag handelt es sich bei dem Opfer um einen 41 Jahre alten Mann.

23.03.2017
Anzeige