Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Versicherungsgruppe Talanx schafft Rekordgewinn
Nachrichten Niedersachsen Versicherungsgruppe Talanx schafft Rekordgewinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:32 20.03.2017
Fahnen der Talanx AG wehen vor blauem Himmel. Foto: Sebastian Gollnow/Archiv
Anzeige
Hannover

Neben vergleichsweise geringen Katastrophenschäden trugen dazu auch steuerliche Sondereffekte bei.

Talanx-Chef Herbert Haas hatte im Februar einen Gewinn von gut 900 Millionen Euro in Aussicht gestellt, rund 150 Millionen Euro mehr als zuvor angekündigt. Die Dividende soll von 1,30 auf 1,35 Euro steigen.

Für 2017 peilt Talanx einen Überschuss von 800 Millionen Euro an. Auch diese Prognose hatte der Vorstand im Februar angehoben. Den größeren Optimismus verdankt er auch diesmal der Hannover Rück, an der der Konzern gut die Hälfte der Anteile hält. Der weltweit drittgrößte Rückversicherer hatte 2016 seinen fünften Rekordgewinn in Folge erzielt und will 2017 zum dritten Mal die Milliardenschwelle übertreffen.

dpa

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 3 im Landkreis Northeim ist am Montagmorgen eine Autofahrerin lebensgefährlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei in Einbeck war die 25-Jährige gegen 5.30 Uhr mit ihrem Fahrzeug von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

20.03.2017

Die Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, Martina Wenker, sieht bei der Freigabe von Cannabis als Medizin Grenzen. "Es ist eine wichtige, sinnvolle Ergänzung für Schwerkranke und Tumorpatienten, aber es muss mit Augenmaß verabreicht werden", sagte die Kammerchefin der Deutschen Presse-Agentur.

20.03.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Technologiemesse CeBIT mit dem Appell eröffnet, vom digitalen Wandel verunsicherte Menschen nicht zu vernachlässigen.

19.03.2017
Anzeige