Navigation:
Udo Ungeheuer warnt vor Cyberangriffen.

Udo Ungeheuer warnt vor Cyberangriffen. © Fredrik von Erichsen/Archiv

Computer

Verband warnt: Auch kleinere Unternehmen im Visier von Cyberangriffen

Auch kleinere und mittlere Unternehmen stehen inzwischen im Visier von Cyberangriffen - sind aber schlechter als große Konzerne für die Abwehr aufgestellt. "Deutsche Unternehmen sind zwar für das Thema IT-Sicherheit immer mehr sensibilisiert, aber gerade kleinen und mittleren Unternehmen fehlen oft die notwendigen Sicherheitsstrukturen", warnte der Präsident des Branchenverbandes VDI, Udo Ungeheuer, am Montag auf der IT-Messe CeBIT in Hannover.

Hannover. Der Engpass bei qualifizierten Fachkräften verschärfe zudem die Lage.

Der VDI (Verein Deutscher Ingenieure) verwies unter anderem auf Zahlen der IT-Sicherheitsfirma Symantec, wonach im Januar 2015 ein Drittel aller gezielten Angriffe auf Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern gerichtet gewesen sei.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie