Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Verband für schnelle Vertiefung der Elb-Fahrrinne
Nachrichten Niedersachsen Verband für schnelle Vertiefung der Elb-Fahrrinne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 27.03.2017
Eine Fähre fährt auf der Elbe. Quelle: Maurizio Gambarini/Archiv
Anzeige
Magdeburg

Eine Tiefe von 1,40 Meter sei dringend nötig, um die durchgängige Schiffbarkeit des Flusses zu sichern, sagte der Vorsitzende der Elbe Allianz, Stefan Kunze, am Montag in Magdeburg. Damit wäre die Fahrrinne gut 20 Zentimeter tiefer als jetzt. Vor allem für die Binnenschifffahrt und den Gütertransport als Alternative zu Schiene und Straße wäre eine tiefere Fahrrinne wichtig.

In Magdeburg wurde das neue Gesamtkonzept für die Elbe erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Bund, Anrainerländer und Interessensverbände hatten mehr als drei Jahre an dem Konzept gearbeitet. Es soll die Entwicklung der Elbe in den kommenden 30 Jahren koordinieren. Ziel ist es, den Naturschutz an dem gut 600 Kilometer langen Fluss von der Grenze zu Tschechien bis nach Geesthacht zu sichern und gleichzeitig eine verlässliche Schiffbarkeit zu gewährleisten. Zuletzt bereiteten der Schifffahrt vor allem lange Niedrigwasserphasen Probleme.

dpa

Auf sensible Bankdaten von Paypal-Kunden haben es derzeit Betrüger abgesehen. Sie verschicken Phishing-Mails, die auf den ersten Blick sehr realistisch aussehen, und fordern darin eine Kontobestätigung, warnt die Polizei Niedersachsen.

27.03.2017

Vor dem Beginn der Agrarministerkonferenz am Mittwoch haben Vertreter des Agrarbündnisses Niedersachsen von Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) eine bäuerliche, umweltschonende und sozial gerechte Landwirtschaft gefordert.

27.03.2017

Das Amtsgericht Soltau verhandelt seit Montag über den Fall einer Lehrerin, die ihre Tochter 2016 zum RTL-Dschungelcamp nach Australien begleitet hat. Die Pädagogin war krankgeschrieben worden, nachdem sie zuvor vergeblich einen Urlaubsantrag gestellt hatte.

27.03.2017
Anzeige