Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen VW startet E-Auto-Offensive
Nachrichten Niedersachsen VW startet E-Auto-Offensive
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:42 11.09.2017
Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender von VW. Quelle: Boris Roessler
Anzeige
Frankfurt/Main

"Wir haben verstanden, und wir werden liefern. Das ist keine unverbindliche Absichtserklärung, sondern eine Selbstverpflichtung, an der wir uns ab heute messen lassen." Die neue Strategie ist auch eine Folge des Diesel-Skandals, der VW in eine schwere Krise gestürzt hatte.

Bis 2030 soll es nach Müllers Worten für jedes der weltweit rund 300 Modelle des Konzerns in allen Fahrzeugklassen und -segmenten mindestens eine elektrifizierte Variante geben. Hintergrund ist eine "Roadmap E" genannte Strategie - laut VW die umfassendste Elektrifizierungsoffensive in der weltweiten Autoindustrie. Bis 2025 soll etwa jedes vierte neue Auto des Konzerns rein batterieelektrisch angetrieben sein - was zugleich bedeutet, dass die mit Diesel und Benzin angetriebenen Verbrenner eine wichtige Rolle behalten.

Um die geplante Menge an Elektroautos mit Akkus ausstatten zu können, benötigt Volkswagen bis 2025 eine Batteriekapazität von mehr als 150 Gigawattstunden pro Jahr. Dafür habe man eines der größten Beschaffungsvolumen in der Geschichte der Industrie ausgeschrieben: mehr als 50 Milliarden Euro.

dpa

Nach dem Beschluss des Northeimer Stadtrats, ein Abwahlverfahren für den umstrittenen Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser (parteilos) durchzuführen, hat der Verwaltungs-Chef am Montag das Handtuch geworfen.

11.09.2017

Der Ausbau von Windparks geht zwar voran. Doch die norddeutschen Küstenländer wollen einen Gang zulegen und sehen die nächste Bundesregierung in der Pflicht. Naturschützer aber fürchten Umweltschäden.

11.09.2017

Die gemeinsame Herzforschung der wissenschaftlichen Spitzeneinrichtungen in Göttingen hat eine neue lokale Basis. Zwei Jahre nach Baubeginn wurde das mehr als elf Millionen Euro teure Forschungsgebäude am Montag offiziell eröffnet.

11.09.2017
Anzeige