Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen VW-Tarifmitarbeiter bekommen 3950 Euro Erfolgsbeteiligung
Nachrichten Niedersachsen VW-Tarifmitarbeiter bekommen 3950 Euro Erfolgsbeteiligung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 13.05.2016
Das Logo der Volkswagen AG. Quelle: Ralf Hirschberger
Anzeige
Wolfsburg

Vor einem Jahr hatte es mit dem regulären Mitarbeiter-Bonus 5900 Euro pro Kopf gegeben. Mit der aktuellen Prämie fließen damit 1950 Euro weniger; das sind umgerechnet exakt ein Drittel Einbuße. Insgesamt schüttet Volkswagen damit freiwillig aus der Substanz 474 Millionen Euro an die Tarif-Belegschaft aus. Das ist rund siebenmal so viel wie die Summe, die für 2015 an Dividende fließen soll. Die Ausschüttung an die Aktionäre zahlt Volkswagen auch aus der Substanz, denn 2015 im Jahr der Diesel-Krise hatte es einen Milliardenverlust gegeben.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der größte deutsche Molkereikonzern DMK Deutsches Milchkontor darf sich einem russischen Zeitungsbericht zufolge an mehreren russischen Käseherstellern beteiligen.

13.05.2016

Nach dem tödlichen Sturz eines Offshore-Arbeiters von einer Nordsee-Plattform hat das Amtsgericht im ostfriesischen Aurich vier Männer wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

13.05.2016

Volkswagen-Personalvorstand Karlheinz Blessing hat vor einem harten Wettkampf mit den US-amerikanischen IT-Riesen gewarnt. "Die haben riesige Mittel und riesige Kompetenz", sagte er am Freitag in Wolfsburg.

13.05.2016
Anzeige