Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen VW-Konzern mit starken Verkäufen im August
Nachrichten Niedersachsen VW-Konzern mit starken Verkäufen im August
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:31 15.09.2017
Ein Volkswagen wird poliert. Quelle: Uli Deck
Anzeige
Wolfsburg

Im Juli lag der Rückgang allerdings noch bei 5,9 Prozent. Weltweit steigerte der Konzern die Auslieferungen im August um 8,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 820 000 Fahrzeuge, im bisherigen Jahresverlauf bauen die Wolfsburger das Plus damit auf 2,0 Prozent aus. Nach acht Monaten hat Volkswagen damit fast 6,8 Millionen Autos verkauft.

"Der Monat August war ein erfolgreicher Monat für den Volkswagen-Konzern, in dem alle Kernmarken ein Wachstum der Auslieferungen verzeichneten", berichtete Vertriebschef Fred Kappler.

Auch die Kernmarke VW Pkw konnte im August weltweit zulegen - um 9,3 Prozent im Vergleich zum August 2016 auf über 495 000 ausgelieferte Autos. Im Jahresverlauf blieb ein Plus von 1,8 Prozent. Auch die Oberklasse-Tochter Audi steigerte die Auslieferungen im August um 5,0 Prozent auf knapp 139 000 Wagen. In den ersten acht Monaten sanken die Auslieferungen jedoch um 2,6 Prozent auf 1,2 Millionen Autos.

dpa

Die Elbvertiefung kommt wieder vor dem Bundesverwaltungsgericht auf den Prüfstand. Das Leipziger Gericht hat dafür am 16. November und am 13. Dezember Verhandlungstermine angesetzt.

15.09.2017

Weil er sich mit schweren Armverletzungen hinter das Steuer gesetzt hat, hat ein 36-Jähriger in Bremen einen folgenreichen Unfall verursacht. Der Autofahrer habe während der Fahrt zum Krankenhaus das Bewusstsein verloren, sei in die linke Spur geraten und frontal mit einem anderen Wagen zusammengestoßen, teilte die Polizei am Freitag mit.

15.09.2017

Niedersachsen hat den Betroffenen des verheerenden Juli-Hochwassers bislang 250 000 Euro Soforthilfe ausgezahlt. Die Bearbeitung aller Anträge sei aber noch nicht abgeschlossen, sagte Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) am Freitag in Hannover.

15.09.2017
Anzeige