Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen VW-Aktien fallen nach Bericht über weitere Strafe in USA
Nachrichten Niedersachsen VW-Aktien fallen nach Bericht über weitere Strafe in USA
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:23 27.09.2016
Die US-Fahne spiegelt sich in Logo und Kühlergrill eines VW-Autos.  Quelle: Friso Gentsch/Archiv
Wolfsburg/Washington

Der Aktienkurs gab zeitweise um mehr als vier Prozent nach.

Ein Sprecher des Justizministeriums in Washington wollte den Bericht auf Nachfrage nicht kommentieren.

VW erklärte in einem Statement, dass man sich zur Höhe von Strafzahlungen erst äußern könne, wenn die andauernden Verfahren und Ermittlungen abgeschlossen seien. Die Finanzstärke von Volkswagen sei aber noch immer "ziemlich robust", betonte der Konzern. Man sehe sich derzeit für alle bislang bekannten Folgen der "Diesel-Thematik" gerüstet.

VW hat in den USA bereits einen zivilrechtlichen Vergleich über bis zu 15,3 Milliarden Dollar mit geschädigten Dieselbesitzern und Behörden ausgehandelt. Im August hatte das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eingeweihte Kreise berichtet, der Konzern befinde sich in Gesprächen mit dem Justizministerium, um auch die strafrechtlichen Ermittlungen bis Ende des Jahres mit einem Vergleich beizulegen.

dpa

In einem Missbrauchsprozess hat das Landgericht Lüneburg einen Sporttrainer zu einer Gefängnisstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt. Der 28-Jährige hat dem Urteil zufolge zwei von ihm betreute Kinder missbraucht.

27.09.2016

Nach der Messerattacke in einer Flüchtlingsunterkunft in Peine muss sich ein Asylbewerber vor Gericht verantworten. Im Juli war es zu einem Streit zwischen dem 25-Jährigen und seinem Mitbewohner gekommen.

27.09.2016

Nach dem Fund eines erschossenen Wolfes hat die Landesjägerschaft Niedersachsen eine Belohnung von 3000 Euro für Hinweise auf den Schützen ausgesetzt. "Es handelt sich hier um einen schweren Verstoß gegen das Naturschutzgesetz", erklärte Florian Rölfing, der Sprecher der Landesjägerschaft, am Dienstag.

27.09.2016