Navigation:
Die ehemalige Grünen Politikerin Elke Twesten.

Die ehemalige Grünen Politikerin Elke Twesten. © Peter Steffen/Archiv

Landtag

Umfrage: Mehrheit hält Twestens Schritt nicht für legitim

Der Wechsel der Ex-Grünen-Abgeordneten Elke Twesten zur CDU ist in einer repräsentativen Meinungsumfrage kritisch beurteilt worden. 44 Prozent der Befragten sagten in der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Instituts YouGov, sie hielten Twestens Vorgehen nicht für legitim.

Bonn. 36 Prozent fanden, die Politikerin hätte mit ihrem Schritt bis zur ursprünglich geplanten Wahl im Januar 2018 warten sollen.

Dagegen fanden 40 Prozent, Twestens Vorgehen sei grundsätzlich in Ordnung. Die Abgeordnete hatte mit ihrem Schritt die knappe Ein-Stimmen-Mehrheit der rot-grünen Koalition in Niedersachsen zu Fall gebracht, so dass die Landtagswahl nun auf den 15. Oktober vorgezogen werden muss. Für die repräsentative Umfrage hatte YouGov am 8. und 9. August in ganz Deutschland 1000 Menschen befragt.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Kümmern Sie sich schon um Ihre Weihnachtseinkäufe?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie