Navigation:
Schiffsschraube.

Schiffsschraube. © Jens Büttner/Archiv

Schiffbau

Zulieferer reagieren flexibel auf Schiffbau-Krise

Die Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie wird von der weltweiten Schiffbau-Krise weniger hart getroffen als erwartet. Zwar gingen die Aufträge für die Branche im vergangenen Jahr um 7,5 Prozent zurück und in diesem Jahr sei ein weiterer Rückgang um 10 bis 12 Prozent zu erwarten, teilte die zuständige Arbeitsgemeinschaft im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag in Hamburg mit.

Hamburg. Die Umsätze blieben jedoch noch auf weitgehend stabilem Niveau; sie reduzierten sich im vergangenen Jahr um zwei Prozent auf 11,7 Milliarden Euro. Die Rückgänge im Neubaugeschäft in Asien würden zum Teil ausgeglichen durch Investitionen in die fahrende Flotte und Dienstleistungen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie