Navigation:
Gerhard Baller (M) ist Zugmarschall des Braunschweiger Karnevals.

Gerhard Baller (M) ist Zugmarschall des Braunschweiger Karnevals. © Ole Spata/Arhciv

Brauchtum

Zugmarschall Gerhard Baller hat keine Angst vor Terror

Gerhard Baller (65), Braunschweiger Zugmarschall, geht ohne Angst vor Terror in die neue Karnevalssaison. "Ich bin sicher, dass wir so eine Situation wie im Februar nicht wieder haben werden", sagte Baller.

Braunschweig. Am 15. Februar 2015 war Norddeutschlands größter Karnevalsumzug, der Braunschweiger Schoduvel, wegen einer Warnung vor einem möglichen Anschlag mit islamistischem Hintergrund abgesagt worden. 250 000 Menschen waren davon betroffen. Die Ermittlungen dazu wurden im Mai ohne Ergebnis eingestellt.

Die Braunschweiger Narren, die am Mittwoch mit der Prinzenproklamation in die neue Karnevalszeit starten, wollen sich ihr Vergnügen nicht verderben lassen. "Jetzt erst recht!" lautet das trotzige Motto für den kommenden Schoduvel am 7. Februar 2016. "Wir wollen ein Zeichen der Toleranz und der Weltoffenheit setzen", sagte Baller. Deshalb werden auf dem Wagen des Zugmarschalls hochrangige Vertreter mehrere Religionsgemeinschaften mitfahren.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie