Navigation:
Unter anderem Schweinswale müssen geschützt werden.

Unter anderem Schweinswale müssen geschützt werden. © Ingo Wagner/Archiv

Umwelt

Zu wenig Meeresschutz: Umweltverbände verklagen Bundesregierung

Mehrere Umweltverbände haben die Bundesregierung wegen aus ihrer Sicht mangelhaftem Meeresschutz verklagt. In zehn Schutzgebieten in Nord- und Ostsee seien auch acht Jahre nach ihrer Ausweisung keine Schutzmaßnahmen in Kraft, begründen Greenpeace, WWF, BUND, Nabu, Umwelthilfe, WDC (Whale und Dolphin Conservation) und der Naturschutzring ihre am Dienstag beim Verwaltungsgericht Köln gegen das Bundesamt für Naturschutz eingereichte Klage.

Berlin. Nach EU-Recht müssten Schweinswale, Seevögel, Sandbänke und Riffe geschützt werden. Neben Fischerei fänden dort aber auch Sand- und Kiesabbau, der Bau von Windkraftanlagen und die Suche nach Öl- und Gasvorkommen statt.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie