Navigation:
Ein Soldat überwindet eine Eskaladierwand.

Ein Soldat überwindet eine Eskaladierwand. © Stefan Sauer/Archiv

Verteidigung

Zivile Führungskräfte machen Praktikum bei der Bundeswehr

Zivile Führungskräfte aus ganz Deutschland absolvieren in dieser Woche ein Praktikum bei der Bundeswehr in Nienburg an der Weser. Unter den 27 Teilnehmern sind auch sieben Frauen, auf dem Programm steht unter anderem die Ausbildung am Gewehr sowie Übernachtungen im Freien.

Nienburg. Unter den Teilnehmern ist Ingenieur Christof Wetter, Professor an der Fachhochschule Münster. "Was mich überrascht hat, ist der ausgesprochen freundliche, kameradschaftliche Umgangston", sagte der Hochschullehrer am Mittwoch.

Organisiert hat das Führungskräfte-Praktikum unter anderem Hauptmann Björn Rusche. Er sagt über die Teilnehmer: "Wir wollen sie als Multiplikatoren gewinnen." Während ihrer Woche bei der Bundeswehr bekommen die Zivilisten den vorläufigen Dienstgrad "Oberleutnant" verliehen.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie