Navigation:
Landtag

Zahl der Petitionen in Niedersachsen steigt

Die Niedersachsen haben im vergangenen Jahr so viele Petitionen eingereicht wie schon seit Jahren nicht mehr. 2014 verzeichnete der Landtag 2118 Petitionen und damit fast zweieinhalb mal so viele wie im Jahr der Landtagswahl 2013 (889).

Hannover. 2012 hatte die Zahl mit 1087 leicht höher gelegen. "Es ist gut, dass "Jedermann", wie es im Grundgesetz heißt, vom verfassungsrechtlich verbrieften Recht, Bitten und Beschwerden an den Landtag zu richten, Gebrauch machen kann", sagte Landtagspräsident Bernd Busemann der dpa. Auch in diesem Jahr zeichnet sich ein großer Zustrom der schriftlichen Bitten ab. In den ersten fünf Monaten erreichten 509 Petitionen den Landtag.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie