Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Zahl der Grippetoten erhöht sich auf 32
Nachrichten Niedersachsen Zahl der Grippetoten erhöht sich auf 32
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 13.03.2018
Eine Frau putzt sich ihre Nase. Quelle: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv
Anzeige
Hannover

Wie das Landesgesundheitsamt am Dienstag in Hannover mitteilte, ebbte die Grippewelle in der vergangenen Woche leicht ab. Die Positivrate für Influenza sank im Vergleich zur Vorwoche von 52 auf 49 Prozent - das heißt, in rund der Hälfte aller von Arztpraxen eingesandten Proben wurde das Virus nachgewiesen. Von einer Grippewelle spricht man, wenn die Rate über 20 Prozent liegt. 62 Prozent der Nachweise entfielen in der zehnten Kalenderwoche auf den Virustyp B, vor dem die zunächst empfohlene Impfung nicht ausreichend schützt.

Der Krankenstand in den niedersächsischen Kitas sank dem Bericht zufolge binnen einer Woche von 20,4 auf 17,8 Prozent, liegt allerdings immer noch über den Werten vom März 2015, 2016 und 2017.

dpa

Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller sieht in der Produktion von Akkus für Elektroautos keine Kernkompetenz des weltgrößten Autobauers. Know-how aufzubauen und die Technologie zu beherrschen, das bedeute nicht zwangsläufig, selbst in großem Stil in die Produktion einzusteigen, sagte Müller am Dienstag in Berlin.

13.03.2018

Rund 840 000 Schüler werden derzeit an allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen unterrichtet - gut jeder neunte von ihnen hat einen ausländischen Pass. Das geht aus vorläufigen Zahlen für das Schuljahr 2017/2018 hervor, die das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden veröffentlichte.

13.03.2018

Der Kräuterlikör-Hersteller Jägermeister hat im Geschäftsjahr 2017 den Absatz gesteigert. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wurden weltweit rund 92,4 Millionen 0,7-Liter-Flaschen verkauft und damit rund eine Million Flaschen mehr als 2016. Als einen Hauptgrund für die positive Entwicklung nannte der Spirituosenhersteller mit Hauptsitz in Wolfenbüttel die konsequente Internationalisierung.

13.03.2018
Anzeige