Navigation:
Der 2.0 TDI (Turbodiesel) Motor eines Volkswagens.

Der 2.0 TDI (Turbodiesel) Motor eines Volkswagens. © Ole Spata/Archiv

Auto

Wolfsburg verhängt Haushaltssperre wegen Abgas-Skandal

Wolfsburg(dpa) - Die Stadt Wolfsburg reagiert mit einer sofortigen Haushaltssperre sowie einem Einstellungsstopp auf die zu erwartenden Weiterungen des Abgas-Skandals beim Volkswagen-Konzerns.

"Auch wenn unsere Stadt schuldenfrei ist und wir Rückstellungen bilden konnten, sind deutliche Gewerbesteuereinbußen zu erwarten", erklärte am Montag Klaus Mohrs, der Oberbürgermeister der Stadt, die zugleich Sitz des Weltkonzerns ist. Der städtische Haushalt für 2016 sollte am 7. Oktober in den Rat der Stadt eingebracht werden, doch wurde der Termin wegen der aktuellen Situation auf den 16. Dezember verschoben und der Haushalt soll nun im Frühjahr verabschiedet werden.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie