Navigation:
Wolfgang Porsche möchte aufgrund seiner Autosammelleidenschaft eine Tiefgarage bauen.

Wolfgang Porsche möchte aufgrund seiner Autosammelleidenschaft eine Tiefgarage bauen. © Franz Neumayr/Archiv

Auto

Wolfgang Porsches Autosammelleidenschaft führt zur Tiefgarage

Wolfgang Porsche legt seine Autos demnächst tiefer. Auslöser dafür ist jedoch keine Tuning-Ambition, sondern die große Sammelleidenschaft des Porsche-Enkels.

Frankfurt/Main. "Ich habe eine Scheune und ich will jetzt gerade eine Tiefgarage machen. Denn ich habe jetzt so viele Autos, dass ich aufpassen muss: Wenn ich das Hinterste fahren will, muss ich erst alle anderen heraus rangieren", sagte der 72-Jährige der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Weltleitmesse IAA in Frankfurt. Seine Sammlung in der Scheune wachse stetig und dort müsse er nun "diese Mittellinie wieder frei kriegen".

Der Porsche-Aufsichtsratschef pflegt auch eine weitere Leidenschaft: Er züchtet Bio-Rinder in seiner Heimat Österreich. Beim Almabtrieb geht Porsche immer vorne weg. "Wir haben nach wie vor 200 Stück und wir sind am 23. August heruntergekommen - diesmal das erste Mal seit drei Jahren wieder geschmückt, weil nichts passiert ist. Wenn nämlich etwas passiert in der Sommerzeit, dann gehen wir nur mit Glocken und ohne Schmuck - das haben wir die letzten drei Jahre so machen müssen, das war schlimm." Den Tieren drohten am Berg so einige Gefahren. "Da kann der Blitz ein Kalb erschlagen", sagte Porsche. "Aber dieses Jahr war das Wetter besser. In der Vergangenheit hatten wir bei einem Gewitter einmal sechs Kälber, die in die Tiefe gesprungen sind."

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie