Navigation:

Schneegestöber und Glätte haben auch im Norden den Verkehr behindert. © dpa (Archiv)

Glatteis und Schnee

Winter hat Niedersachsen im Griff - A7 gesperrt

Schneegestöber und Glätte setzen auch den Menschen im Norden Deutschlands zu. Die Fluggesellschaft Lufthansa hat am Montag 33 Flüge an den Flughäfen Hamburg, Hannover und Bremen gestrichen, wie Lufthansa auf ihrer Homepage angab.

Hannover/Hamburg. Vor allem Flüge von und nach Frankfurt am Main und München sind wegen der dortigen Wetterlage betroffen.

Auch beim Schiffsverkehr sorgte das winterliche Wetter für Beeinträchtigungen. Fähren nach Wangerooge und Juist fallen am Montag und Dienstag wegen Eisgangs und niedriger Wasserstände aus. Schiffe können aktuell auch nicht die Müritz-Elde-Wasserstraße vom Eldedreieck bis zum Plauer See passieren, da die Schleusen gesperrt sind. In Osnabrück fällt an allen allgemeinbildenden Schulen der Unterricht aus.

Der Straßenverkehr war zunächst nur vereinzelt beeinträchtigt. Meldungen über vermehrte Unfälle gab es nicht. Auf der Autobahn 7 staute es sich aufgrund der Schneeglätte über mehrere Kilometer, wie die Verkehrsmanagementzentrale für Niedersachsen und Hannover am Montag auf ihrer Internetseite mitteilte. Dort war am Mittag ein Lkw in Höhe der Raststätte Hildesheimer Börde in Richtung Hannover auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern geraten. Der Kleinlaster rammte einen Gefahrguttransporter, der Zinkpulver geladen hatte. Das Zinkpulver, das heftig auf Wasser reagiert, trat nicht aus. Wegen der andauernden Bergungsarbeiten ist die A7 Richtung Hannover derzeit voll gesperrt. Es bildete sich ein fünf Kilometer langer Stau

Bis zum Wochenende ist weiterhin mit Schnee, Glätte und Minusgraden zu rechnen, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes. Besonders betroffen seien der Süden und die Mitte Niedersachsens, Hamburg würde der Schnee aber auch bald erreichen. Die Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt warnt aufgrund des unbeständigen Wetters vor dem Betreten von Eis auf Gewässern.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie