Navigation:
Castor-Behälter in Gorleben.

Castor-Behälter in Gorleben. © Julian Stratenschulte/ARCHIV

Atom

Wenzel: "Vorfestlegung auf Gorleben ist vom Tisch"

Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel sieht den Weg frei für einen Neubeginn bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager in Deutschland. "Die jahrzehntelange Vorfestlegung auf Gorleben ist vom Tisch", sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Hannover.

Hannover. Die Endlagerkommission des Bundestages hatte sich nach zweijähriger Arbeit in der Nacht zum Dienstag auf Kriterien für die neue Suche nach einem Atommülllager "mit der bestmöglichen Sicherheit" verständigt. In Frage kommt eine Einlagerung in Tongestein, Salzgestein oder Kristallin, also Granit. Ein vorzeitiger Ausschluss von Gorleben sei von den anderen Bundesländern nicht akzeptiert worden, sagte Wenzel.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie