Navigation:
EU-Staatsschuldenkrise verlangsamt Seehäfen-Wachstum.

EU-Staatsschuldenkrise verlangsamt Seehäfen-Wachstum. © Ingo Wagner/Archiv

Häfen

Weltkonjunktur bremst Wachstum in deutschen Seehäfen

Die deutschen Seehäfen wachsen in diesem Jahr nur langsam. 2012 werde der Gesamtumschlag voraussichtlich um rund drei Prozent auf 304 Millionen Tonnen steigen, teilte der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) am Donnerstag in Hamburg mit.

Hamburg. Grund dafür sei die weltwirtschaftliche Abkühlung wegen der EU-Staatsschuldenkrise, sagte ZDS-Präsident Klaus-Dieter Peters. Auch im kommenden Jahr sei nur mit geringem Wachstum zu rechnen. 2011 hatten die deutschen Seehafenbetriebe noch ein Umschlagsplus von acht Prozent verzeichnet.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie