Navigation:
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). © Holger Hollemann/Archiv

Migration

Weil zufrieden mit Ergebnissen des Flüchtlingsgipfels

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ist mit den Ergebnissen des Flüchtlingsgipfels in Berlin sehr zufrieden. "Der Bund nimmt jetzt endlich eine deutliche Verkürzung der Asylverfahren auf durchschnittlich drei Monate in Angriff", sagte Weil am Freitag in Hannover.

Hannover. "Bei einer konsequenten Umsetzung der vereinbarten Schritte erwarte ich eine weitreichende Entlastung der Kommunen." Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich am Donnerstag mit den Ministerpräsidenten auf eine Neuausrichtung der Asyl- und Flüchtlingspolitik geeinigt. Danach stockt der Bund seine Finanzhilfe für die Länder 2016 auf vier Milliarden Euro auf. In diesem Jahr fließen zwei Milliarden Euro, doppelt soviel wie bisher zugesagt.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie