Navigation:
Mittelstand

Weil will Forschung im Mittelstand belohnen

Niedersachsens Landesregierung will kleine und mittelgroße Firmen mit Steuergutschriften gezielt für deren Forschungsarbeit belohnen. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) präsentierte am Dienstag in Barsinghausen bei Hannover ein Modell, wonach der Mittelstand ein Zehntel seiner Personalkosten für die Forschung und Entwicklung direkt mit der Lohnsteuer verrechnen kann.

Hannover/Barsinghausen. Lob für die Idee gab es vom Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall.

Der Lohnsteuerverlust würde zu knapp 60 Prozent das Land treffen und die Gemeinden, auf den Rest müsste der Bund verzichten. Dem gegenüber stünden mögliche Positiveffekte wie mehr Investitionen und neue Jobs. Für den Reformvorstoß müsste es eine Regelung auf Bundesebene geben.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie