Navigation:
Sigmar Gabriel (SPD).

Sigmar Gabriel (SPD). © Bernd von Jutrczenka/Archiv

Parteien

Weil stärkt SPD-Chef Gabriel als Kanzlerkandidat den Rücken

Niedersachsens Ministerpräsident und SPD-Landeschef Stephan Weil hat sich vor dem SPD-Bundesparteitag erneut klar für Bundesparteichef Sigmar Gabriel als Kanzlerkandidat ausgesprochen.

Hannover. "Gabriel ist die unbestrittene Nummer Eins in der SPD", sagte Weil der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Er gehe nicht davon aus, dass es einen weiteren Bewerber für die Spitzenkandidatur geben werde. In einer Wählerumfrage hatte zuletzt Außenminister Frank-Walter Steinmeier als favorisierter SPD-Spitzenkandidat vor Gabriel gelegen. Der Parteitag beginnt am Donnerstag in Berlin. Eine Nominierung des Kanzlerkandidaten soll es dann aber nicht geben.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Immer mehr Anschläge - fühlen Sie sich noch sicher?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie