Navigation:
Gesellschaft

Weihnachtsfeiern sind beliebt in Niedersachsens Firmen

Traditionelle Weihnachtsfeiern haben in niedersächsischen Unternehmen nach wie vor einen hohen Stellenwert. "In der Wahrnehmung der Mitarbeiter und Unternehmensführung ist das die wichtigste Feier", sagt Wissenschaftler Christian Otto, der an der Leuphana Universität Lüneburg am Institut für Performance Management arbeitet und sich mit Personal- und Unternehmensführung beschäftigt.

Hannover. Die Feiern zum Jahresende bergen seiner Ansicht nach auch Konfliktpotenzial: "Was den Teamgeist angeht, sind Betriebsfeiern ein zweischneidiges Schwert." Oft gebe es das verklärte Bild, dass die Belegschaft lockerer wird und neue Kollegen aus anderen Abteilungen kennenlernt. Entscheidend sei jedoch die Ausgangslage der Weihnachtsfeier. Eine gute Arbeitsatmosphäre könne noch verbessert werden, schlechte Stimmung aber auch eskalieren.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie