Navigation:
Geschichte

Vor Besuch: Queen trifft Bergen-Belsen-Überlebende

Vier Wochen vor ihrem Besuch in Bergen-Belsen hat Königin Elizabeth II. (89) eine Überlebende des ehemaligen Konzentrationslagers getroffen. Gena Turgel, heute 92 Jahre alt, war von britischen Truppen aus dem Lager befreit worden und hatte später einen der Soldaten geheiratet.

London. Sie war am Donnerstag zu Gast bei der Gartenparty der Queen im Londoner Buckingham-Palast. "Die Königin sagte mir, dass sie dorthin geht", sagte sie der Nachrichtenagentur PA. "Ich habe ihr von meiner Reise von Polen nach Auschwitz nach Buchenwald und Bergen-Belsen erzählt."

Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip (93) werden vom Abend des 23. Juni bis zum 26. Juni in Deutschland sein. Neben der Gedenkstätte Bergen-Belsen in Niedersachsen besuchen sie Berlin und Frankfurt.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie