Navigation:
Von der Leyen nach Entscheidung über Doktorarbeit erleichtert.

Von der Leyen nach Entscheidung über Doktorarbeit erleichtert. © Carmen Jaspersen/Archiv

Wissenschaft

Von der Leyen über Doktorarbeit erleichtert

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich erleichtert über die Entscheidung der Medizinischen Hochschule Hannover gezeigt, ihr den Doktortitel nicht zu entziehen.

Berlin. In einer ersten Reaktion übte sie am Mittwoch aber auch Selbstkritik. "Teile meiner damaligen Arbeit entsprechen nicht den Maßstäben, die ich an mich selber stelle", hieß es in einer in Berlin veröffentlichten Erklärung. "Ich bin froh, dass die Universität nach eingehender Prüfung zum Schluss gekommen ist, dass meine Experimente für die medizinische Forschung relevant waren und die Arbeit insgesamt die wissenschaftlichen Anforderungen erfüllt."

Der Senat der Hochschule hatte zuvor "klare Mängel" in ihrer Doktorarbeit von 1990 festgestellt. Es handele sich aber um Fehler, nicht um Täuschung. Deswegen könne sie ihren akademischen Titel behalten.

dpa


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.

Bilder des Tages

../dpa-InfoLine_rs-images/large/urn-newsml-dpa-com-20090101-140912-99-04060_large_4_3.jpg

Waschtag: Ein niederländischer Kavallerist wäscht zum «Prinsjesdag» den Schweif seines Pferdes. Foto: Martijn Beekman

zur Galerie